Heute waren 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 einer Gesamtschule bei uns zu Gast. Für ein Schulprojekt zum Ende des Schuljahres wollten sie etwas über die Bienen lernen.

In der Alten Mühle in Dettenheim-Rußheim haben wir die Kinder begrüßt. Dort haben wir ihnen erzählt, was wir vorhaben, und wie sie sich bei den Bienen verhalten müssen. Anschließend ging es los – zu den Bienenstöcken.

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule
Schüler der Gesamtschule

Wir haben die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe hat gespielt, die zweite bekam anhand unser Lehrmaterialien einen theoretischen Einblick in die Imkerei und die dritte Gruppe ging zuerst zu den Bienen.

An unserer Wildbienenröhre, den Insektenhotels, der Krempelblume und Büchern haben wir den Kindern gezeigt, wie die Bienen sich entwickeln, wie sie wohnen und was sie eigentlich sammeln. Was letztendlich aus den Blüten wird und wie der Honig entsteht, war den Kindern sehr wichtig. Sie durften am Ende auch naschen.

Lehrmaterial mit Modellen

Abenteuer Bienen

Für jede Gruppe war der Höhepunkt natürlich der Besuch bei den Bienen. Besonders spannend war es für die Gruppe, die das Glück hatte, gerade dann in den Bienenstock zu schauen, als eine Hornisse dort eindrang. Sie konnten sehen wie die Bienen  sich geschlossen auf den Eindringling stürzten, um ihr Haus zu verteidigen.

Eines unserer Vereinsmitglieder, Jörg Abendschön, hat für die Kinder ein Beet vorbereitet, wo sie am Ende eine Handvoll bienenfreundlichen Saatgutes ausstreuen durften. Wenn die Blumen blühen, werden wir ihnen Fotos schicken, damit sie ihr Werk bewundern können.

Aussaat von bienenfreundlichem Saatgut

Wir wünschen den Kindern nun ein schönes Schulfest zum Ende des Schuljahres. Wir bedanken uns für die Spende und das Insektenhotel. Es hat uns viel Spaß gemacht mit Euch! Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr wieder.