In den Videos und mit den Bildern geben wir Beispiele zur Gestaltung des Unterrichts in einer Schulimkerei. Je nach Alter der Kinder kannst Du sicher die eine oder andere der Ideen übernehmen.

Kinder malen Bienen

Sehr attraktiv für kleine Kinder im Vorschulalter ist immer noch das Malen. Wir haben mit einer Vorschulklasse Etiketten für Honiggläser gemalt, die anschließend prämiert und mit einem kleinen Glas Honig belohnt wurden. Die Gläser waren natürlich mit den eigenen Etiketten beklebt.

Wie klingt ein Bienenschwarm? Wie unterhalten sich die Bienen? Diese Fragen haben sich die Kinder selbst beantwortet, indem sie einen kleinen

Flugkörper gebastelt haben. Den konnten sie – mit viel Platz – kreisen lassen und das Summen der Bienen hören. Im Video erklärt Undine Westphal wie’s geht.

Die einzelnen Körperteile einer Biene können jeweils eine Unterrichtsstunde füllen. Im Beispiel von Undine siehst Du, was es alles zu einem Bienenauge zu sagen und zu zeigen gibt. Ähnliche Ideen sind für die Flügel, den Rüssel etc. ebenfalls anwendbar.

Kinder beim Pollensammelspiel

Die Kinder sollen bei diesem Spiel nun verstehen, wie viel Arbeit es für eine Biene bedeutet, Honig zu machen. In vier Gruppen aufgeteilt, müssen die Kinder nacheinander kleine Schwämmchen mit Wasser tränken und in einem Behälter ausdrücken – so wie die Biene Nektar und Pollen sammelt und dann in den Bienenstock bringt. Die Gruppe, die in drei Minuten das meiste Wasser in ihrem Behälter hat, ist Sieger. Das ist zwar eine nasse Angelegenheit, macht den Kleinen aber riesigen Spaß.

Ich bin ein Textblock. Klicke den Bearbeiten-Button um diesen Text zu bearbeiten. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.