Vereinsphilosophie
neue Vereinsmitglieder

Für einen geordneten rechtlichen Rahmen der vielseitigen Konzepte von bee-my.world gibt es zur großen Freude unserer Fans jetzt einen Verein. Die Gründungsversammlung hat am 16. März 2018 stattgefunden. Die erforderlichen Unterlagen wurden eingereicht und die Eintragung ist inzwischen ordnungsgemäß erfolgt.

Der Verein heißt

bee-my.world e.V.

Die Philosophie des Vereines ist es, für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und artengerechtes Imkern zu sensibilisieren und diese dann im täglichen Leben konsequent umzusetzen.

Daraus resultieren die nachfolgend aufgeführten Aufgaben des Vereins und der Satzungszweck.

Aufgaben des Vereins:

• die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes
  • die Förderung des Tierschutzes
  • Bekämpfung der Bienenkrankheiten
  • Aufklärung der Öffentlichkeit über die Notwendigkeit der Bienen und ihre Bedeutung für uns, sowie auch für zukünftige Generationen
  • Betreuung der Mitglieder zum Imkerhandwerk und Beratung zu alternativen Projekten zum Schutz von Natur und Umwelt
  • Vermittlung von Patenschaften
  • Vermittlung von Versicherungsschutz

Satzungszweck:

• umweltpädagogische Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen (Schulimkerei) sowie Jugendzentren und Erwachsenenbildungseinrichtungen
  • Ausstellungen und auch Messen
  • Konzeption und Umsetzung von Umweltprojekten mit Hilfe einer Kommunikationsplattform sowie Projektmanagement-Anwendungen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Zusammenarbeit und Organisation mit anderen Vereinen und Verbänden
  • die Förderung der Tierzucht, der Pflanzenzucht, der Kleingärtnerei und der Imkerei, insbesondere die Unterstützung von unter anderem Landwirten und Imkern für die Ausstattung mit Equipment oder auch für die Anschaffung bienenfreundlichen Saatgutes für Blühflächen
  • Entwicklung, Betreuung und Durchführung von Forschungs- , Förder- und Pilotprojekten
  • Nutzung von Human Ressources vorzugsweise von Ruheständlern, von
    älteren Arbeitslosen zur Vermeidung von Altersarmut oder alleinerziehenden Müttern für home-office Arbeit

Die Schwerpunkte der Vereins-Konzepte von bee-my.world e.V. liegen auf der Schulimkerei, den Bienenpatenschaften und der Vermehrung von Blühflächen. Ganz besonders achten wir auch auf artgerechte Bienenhaltung, um das Immunsystem der Tiere so zu stärken, dass sie sich aus eigener Kraft vor Schädlingen und Krankheiten schützen können.

Diese Schwerpunkte bieten mittelbar und unmittelbar die Möglichkeit, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Kinder und Paten sichern die Verjüngung der Imkerei, und viele zusätzliche Blühflächen geben Insekten neuen Lebensraum. Damit schaffen wir Nahrung und Nistplätze für Vögel und  schützen gleichzeitig den  Kleintier Bestand.

Zu allen Themen veröffentlichen wir regelmäßig relevante Blogs.